Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick.
Wir suchen für unser Amt für Migration und Integration für die Betreuung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung in Wannweil und Walddorfhäslach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die bereit ist für Aufgaben mit Sinn, selbstständige Entscheidungen und wertvolle Zusatzleistungen, als

Integrationsmanager*in


Es handelt sich um eine zunächst bis 15.02.2023 befristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 9c bzw. S 12 TVöD.

DAS GESTALTEN SIE:
  • Umfassende Betreuung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung
  • Niedrigschwellige, kultursensible Beratung zu allen Fragen des täglichen Lebens
  • Entwicklung einer beruflichen und persönlichen Perspektive für die Geflüchteten mit Hilfe eines individuellen Integrationsplanes mit dem Ziel der Stärkung der Selbstständigkeit
  • Information der Geflüchteten über Regelstrukturen und Integrationsangebote vor Ort und Unterstützung bei der Hinführung in die Unabhängigkeit von öffentlichen Leistungen

DAS BRINGEN SIE MIT:
  • Abgeschlossenes Studium in einer dem Sozialwesen zuzuordnenden Fachrichtung, z. B. (Internationale) Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie, Sozial-/
  • Migrationspädagogik, oder ein abgeschlossenes Studium, z. B. der Islamwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation, Entwicklungszusammenarbeit, oder Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit
  • Offenheit und Toleranz für unterschiedliche Kulturen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie eine flexible Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Sicheres und souveränes Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Englischkenntnisse und idealerweise weitere Sprachkenntnisse, z. B. Französisch, Arabisch etc.
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privateigenen Pkw gegen entsprechende Entschädigung für den Dienstverkehr einzusetzen

DAS ERWARTEN SIE VON UNS:
  • Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können
  • Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios
  • Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
  • Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub

Mehr Infos zu den Vorteilen beim Landratsamt Reutlingen gibt es auf GANZESACHEMACHEN.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.11.2020 über unser Online-Formular.
Bewerbungen per Post oder E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
 
Ihr Ansprechpartner
Stefan Glaser
hilft bei Fragen gerne weiter,
Telefon: 07121 480-2534
 
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